Sprachwähler
Deutsch | English

Wer wir sind und was wir tun

2003 gründete Monika Müller in München den Förderverein Anahata. Anahata ist Sanskrit, die älteste Sprache der Menschen, und heißt Herzchakra. Das bedeutet Liebe, Mitgefühl, Anteilnahme.
Genau so wollen wir bei Anahata den Menschen begegnen.

Eine gemeinnützige Stiftung

2006 wurde die Anahata-Stiftung als Treuhandstiftung bei den Kinderfonds (kinderfonds.org) angesiedelt. Das ermöglicht den Projekten eine dauerhafte Basis und die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder in Deutschland erfahren professionelle Unterstützung.
2010 konnte der Förderverein zugunsten der Anahata-Stiftung aufgelöst werden.

So können Sie sich engagieren

Spendenkonto der Anahata-Stiftung
Konto: 3751240124 · BLZ 70020500
Bank für Sozialwirtschaft (München)
IBAN: DE09700205003751240124
BIC: BFSWDE33MUE

Die Stiftung ist vom Finanzamt München für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen aus.

Soziales Engagement in Indien

Das soziale Engagement weitet sich von der Kleinstadt Puttaparthi auf die umliegenden Dörfer aus in den drei Mandels: Puttaparthi, Bukkapatnam und Kothacheruvu.

Voraussetzung für die Wohltätigkeitsvereine in Südindien, um von der Anahata-Stiftung in Deutschland finanziell gefördert zu werden, ist ein jährlicher Revisionsbericht (auditing report) und die indische Zuteilung einer Berechtigung, Gelder aus dem Ausland beziehen zu dürfen.

Inzwischen wurden mehrere Wohltätigkeitsprojekte in Südindien von uns initiiert. Viele dieser Anfangsprojekte laufen nun alleine weiter, andere müssen nach wie vor bezuschusst werden.